Adventskalender Selberbasteln Ideen

Adventskalender basteln

Jetzt schon die schönsten Ideen für den Adventskalender zum Selberbasteln beim Schopf packen

Und jedes Jahr das Gleiche. Kaum ist der Herbst da, da steht auch schon die Adventszeit in eiligen Schritten vor der Tür - und schon geht es los mit den Gedanken um die Geschenke für die Lieben. Aber was noch viel wichtiger ist, ist die Frage: Welcher Adventskalender soll es denn in diesem Jahr sein und wie soll er diesmal aussehen? Diese Frage stellen sich viele wahrscheinlich von Jahr zu Jahr immer wieder aufs Neue. Sollen es kleine Säckchen aus Filz sein, die an einer Kordel aufgehängt am Kaminsims hängen, oder doch eher schlichter und nüchterner in Form eines Kalenders mit Türchen hinter denen sich dann die Schokoladenfiguren befinden?

 

Den Kalender aber einfach einmal selbst kreieren ist schließlich eine große Herausforderung an alle Bastelfans, aber eine umso schönere Errungenschaft, wenn er erst einmal fertig ist. Eines ist aber hierbei definitiv sicher: Dieser Kalender ist garantiert einzigartig und mit Sicherheit ganz individuell und das macht ihn zu etwas ganz Besonderem.

 

Der Klassiker kommt immer an

Wer sich zum Basteln eines Adventskalenders aufrafft, sollte sich zuerst überlegen, wie er denn überhaupt aussehen sollte und welche Utensilien und Materialien man zum Herstellen benötigt. Ganz einfach geht das, wenn man kostenlose Adventskalender Bastelvorlagen zum selber basteln benutzt und sich in aller Ruhe nach den jeweiligen Vorlagen durcharbeitet. Aber auch hier muss man in erster Linie wissen, welches Material hierfür benötigt wird. Soll es Filz in einer bestimmten Farbe und Dicke sein oder verschiedenes Papier in unterschiedlichen Farben. Watte, Gaze, Netze und Stoffe. Kordeln, Fäden, Schleifen und anderes Material aus unterschiedlichen Substanzen in verschiedenen Dicken, Stärken und Längen. Oder soll es doch ein Kalender werden, der vornehmlich aus Holz angefertigt wird, oder mit Perlen und anderen Materialien verziert werden soll. Dann benötigt man Kleber, Scheren, Zangen, Sägen und anderes Werkzeug zum Werkeln und Basteln. Mit ein wenig Geschick und Fingerfertigkeit kann man ganz schnell und gemäß nach Anleitung arbeitend einen wunderschönen Adventskalender basteln, der womöglich etliche Jahre immer wieder zur Adventszeit aufgehängt oder aufgestellt werden kann.

 

Mit Kindern zusammen basteln

Wer die Kinder mit ins Boot holen will und mit ihnen gemeinsam einen schönen Kalender zaubern möchte, der sollte sich den Bastelspaß mit der ganzen Familie nicht entgehen lassen. Schließlich ist die Vorfreude auf die wunderbare Weihnachtszeit besonders für Kinder mit die schönste Zeit im Jahr - und so manches Kind kann es schließlich kaum noch erwarten, bis Weihnachten endlich da ist. Da ist die Bastelzeit eine willkommene Abwechslung und Therapie gleichermaßen für die Kids, sich dem Basteln hinzugeben. Niedliche Bastelideen zum Adventskalender-Basteln für Kinder gibt es jede Menge. Die unterschiedlichen Modelle und Ausführungen fürs Basteln eines eigenen Adventskalenders sind sehr vielseitig und verschieden. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei und vor allem sind allesamt speziell für Kinder sehr leicht nachzubauen und anzufertigen. Und wer einmal in großer Runde mit den Kindern am Tisch gesessen hat und sich mit dem nötigen Material auf dem Tisch verbreitet aufmacht, ums gemeinsam einen schönen und sehr individuellen Adventskalender gebastelt hat, will das Gleiche eigentlich immer wieder jedes Jahr aufs Neue genau so wieder erneut tun.


Kommentare (0)

    Kommentar schreiben

    You must have Javascript enabled to use this form.