Kreative Bastelideen mit LED

Hände und Licht

LED Lichter in DIY Projekten

Die klassische Glühbirne hat schon seit geraumer Zeit ausgedient. LED`s sind wahrscheinlich das Licht der Zukunft.

Langlebigkeit und angenehme Lichtqualität sind nur einige der vielen Vorteile, welche die LED-Technologie mit sich bringt.

Doch das ist längst nicht alles: Mit LED`s lassen sich z.B. tolle Bastelideen kreativ umsetzen. Jeder begeisterte Heimwerker wird irgendwann auf die Light Emitting Diode stoßen. Mit etwas handwerklichem Geschick und Kreativität können die eigenen vier Wände vielfältig und originell verschönert werden.

 

Dem eigenen Wohnraum eine persönliche Note verleihen

Unsere eigenen vier Wände sind unser „Nest“. Hier möchten wir uns wohl, geborgen und zu Hause fühlen. Wie der Wohnraum eingerichtet wird, ist sicherlich Geschmackssache und sehr individuell. Doch eines steht fest: Besondere Kleinigkeiten geben unserem Zuhause erst die persönliche Note.

Dies können diverse Fotos von Familie und Freunden, gemütliche Kissen auf der Couch, geliebte Gegenstände oder das verewigte Hobby sein. Auch Licht spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, ob man sich zu Hause geborgen fühlt. Wer das Beste aus seinem Wohnraum machen möchte, sollte auch die Beleuchtung gut planen und die Wirkung von Licht nicht unterschätzen.

Indirekte Leuchten schaffen zum Beispiel weiches Wohlfühllicht, während wiederum mit einem eingebauten LED Set in verschiedenen Ausführungen eine ansprechende Hintergrundbeleuchtung erzeugt werden kann. Auch kleinere Dekoartikel mit verbauten LED`s oder eine selbstgebaute LED-Lampe sind ein besonderes Highlight in den eigenen vier Wänden. Möglichkeiten gibt es viele und die Umsetzung ist oft nicht so schwierig wie gedacht. Ob Hobbyheimwerker oder ausgebildeter Elektriker – für jeden findet sich ein passendes DIY-Projekt mit den sparsamen Leuchten.

 

Ideen für das nächste do it yourself-Projekt

Wer die vielfältigen Möglichkeiten von LED`s für sich entdeckt hat, möchte schon bald ans Werk gehen. Detaillierte Anleitungen zu verschiedenen Projekten finden sich im Internet. Wer sucht, der findet schnell. Folgend findest du ein paar Anregungen als Bastelideen, welche sowohl für Anfänger als auch erfahrene Bastler geeignet sind:

  • Beleuchteter Bilderrahmen: Eine Plexiglasscheibe eignet sich hervorragend als Lichtleiter. Wurde ein Motiv in die Scheibe gesägt, bricht sich das Licht wunderschön und gibt einen tollen Effekt. Aus Vierkantholz, Plexiglas, kleinen LED`s, Vorwiderstand und Schalter ist im Handumdrehen ein Bilderrahmen mit LED-Hintergrundbeleuchtung entstanden.
  • LED-Röhre: Ein schlichtes Kunstwerk als leuchtende Dekoration. Aus einer Spiegelfließe, Papier, Holzscheiben, zwei LED`s mit Vorwiderstand, Anschlusskabel und Batterieklemme oder Netzteil entsteht diese wunderschöne Lampe.
  • Leuchtende Klappkarte: Mit wenig Material ist ganz einfach die etwas andere Geburtstagskarte mit LED und Batterie entstanden. Zunächst wird die Vorderseite gebastelt, anschließend das Innenteil vorbereitet und zum Schluss ein Stromkreis erstellt.
  • Zimmerbrunnen mit Beleuchtung: Ein etwas aufwendigeres Projekt, das sich aber durchaus lohnt. Aus Topf, Stein, Pumpe und weiteren Materialien wird ein Zimmerbrunnen gebaut. Der Quellstein des Brunnens wird anschließend mit einer LED stimmig ausgeleuchtet. Eine tolle Dekoration im Haus, welche gleichzeitig für gesunde und feuchte Luft im Raum sorgt.
  • LED Bilderrahmen: Wer gerne lötet und genug Fingerspitzengefühl hat, kann sich bei der Gestaltung eines LED Bilderrahmens kreativ ausleben. Viele kleine Leuchtdioden erzeugen ein funkelndes Bild. Stück für Stück kommen alle LED`s an ihren Platz und werden miteinander verdrahtet. Schon entsteht ein einzigartiger Bilderrahmen, der bei Tag und Nacht schön aussieht.

 

Möglicherweise findest du auch bald eine bebilderte Anleitung hier auf kreativraum24.de - Einfach öfter mal vorbei schauen und ein bisschen stöbern ;-)

Bild-Copyright:

Bildquelle: ©StockSnap; –  pixabay.com

 


Kommentare (0)

    Kommentar schreiben

    You must have Javascript enabled to use this form.