Geldgeschenk für Ostern

Geldgeschenk Ostern

Dieser Geldhase ist ein tolles Geldgeschenk für Ostern. Er ist recht schnell gebastelt und er macht sich super als Zusatzgeschenk im Osternest. Dank dem speziellen Kleber kann der Geldschein leicht wieder entfernt werden und es bleiben keine Kleberückstände am Geldschein zurück.

Das Osterei kann natürlich auch ganz normal verzehrt werden ;-)

Bewertung 4.6 / 5. Anzahl: 29

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Benötigtes Material

  • Geldschein
  • Gefärbtes Osterei
  • 3 kleine Styroporkugel
  • Farbiger Filzstift
  • Fixogum Kleber (siehe Tipps)
  • Heißkleber
  • 2 Wackelaugen in passender Größe
  • Runder Papierschnipsel

Geldgeschenk für Ostern: Anleitung für einen Geldhasen:

10 Euro

Um den Geldhasen zu basteln, wird zuerst der Geldschein gefaltet. Du kannst jeden Geldschein verwenden, je nach Geldschein wird der Hasenkopf nur in der Größe etwas variieren.

Geldschein falten

Lege den Geldschein mit der blasseren Seite nach oben.

Falte ein Drittel der unteren Seite nach oben. Die Länge kannst du ungefähr mit deinem Augenmaß abschätzen.

Geld falten

Falte anschließend die obere Seite des Geldscheins darüber.

Hase falten

Falte die linke Hälfte über die rechte.

Geldschein

Falte den Geldschein wieder auf. In der Mitte ist jetzt eine Faltlinie entstanden, an der wir uns im nächsten Schritt orientieren.

Geldgeschenke falten

Falte die rechte Seite des Geldscheins 90 Grad nach oben, sodass die Innenseite an die Faltlinie in der Mitte anliegt.

Hasen falten

Wiederhole den Schritt auf der linken Seite. Achte aber dabei darauf, dass du die linke Seite nicht genau 90 Grad nach oben faltest. Es soll ein leichtes V entstehen, wie du auf dem Bild sehen kannst.tlinie in der Mitte anliegt.

Ohren falten

Falte anschließend die linke obere Spitze etwas ein, um die Ohren zu formen. Die Länge kannst du nach Geschmack abschätzen.

Hasenohr falten

Falte nun die rechte Seite etwas ein, sodass ein Dreieck für das Hasenohr entsteht.

Hasenohren falten

Wiederhole die letzten beide Schritte auf der rechten Seite.

Geldhase

Drehe den Geldschein herum und drücke das rechte Ohr mit Dauem und Zeigefinger in der Mitte etwas zusammen, sodass eine Ohrmuschel angedeutet wird.

Wiederhole den Schritt auf der linken Seite.

Geldhasen falten

Der Geldhase ist nun auch schon gleich fertig. Für den Mund kannst du einen kleinen farbigen Papierschnipsel ankleben. Du kannst z.B. Papierreste aus einem Locher verwenden.

Klebe anschließend 2 kleine Wackelaugen auf.

Info: Ich empfehle als Kleber Fixogum! Fixogum kann restlos wieder entfernt werden. Siehe Tipps weiter unten!

styroporkugel zum basteln

Male 3 kleine Styroporkugeln mit einer Farbe deiner Wahl an. Ich habe mich für braun entschieden. Die kleinen Kugeln werden anschließend an das Osterei geklebt, sodass das Ei stehen kann.

Osterei

Klebe die Styroporkugeln mit Heißkleber an das Osterei. Beginne dabei mit den vorderen 2 Kugeln, die als Beine dienen.

Am einfachsten gelingt dieser Schritt, wenn du das Osterei mit der rechten Hand aufstellst, und mit der linken Hand, die mit Heißkleber besetzte Styroporkugel andrückst. Klebe auf diese Weise zuerst die vorderen Kugeln und danach die hintere Kugel an.

stehendes Osterei

Nun kann das Osterei von alleine stehen 😉

Geldhase basteln

Jetzt muss nur noch der Geldhase aufgeklebt werden. Damit das Geld auch wieder leicht entfernt werden kann, empfehle ich für diesen Schritt auch wieder den speziellen Fixogum Kleber.

Trage einen Tropfen Fixogum auf das Ei und auf den Geldschein auf und lasse den Kleber ein paar Minuten antrocknen. Drücke anschließend den Geldschein auf das Ei, und halte ihn eine Weile fest.

Geldgeschenk für Ostern

Tata, das Geldgeschenk für Ostern ist fertig 😉

Tipps zur Herstellung / Ideen

  • Du kannst alle möglichen Farbkombinationen austesten. Schau einfach, welche farbigen Ostereier am besten zu deinem Geldschein passen.
  • Diese Anleitung eignet sich für alle Geldscheingrößen.
  • Tipp: Zum Kleben empfehle ich Fixogum Kleber! Fixogum, auch Rubber Cement genannt, ist ein spezieller Klebstoff, der sich rückstandslos wieder entfernen lässt. Er lässt sich abziehen oder mit dem Finger einfach abrubbeln. Am einfachsten ist es, ihn im Internet zu bestellen: Fixogum Kleber kaufen*

3 Gedanken zu „Geldgeschenk für Ostern“

  1. Auch mir hat diese Idee sehr gut gefallen, deshalb nach Kauf des Bastelzubehörs gleich angefangen. Geht recht schnell und sieht total süß aus. Danke für diese Anregung

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen über den Umgang deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.