Ninja basteln

Ninjas basteln

Coole Ninjas mit Pfeifenputzern basteln. Die Ninjas sind biegsam und können leicht in verschiedene Kampfpositionen gebracht werden.

Du kannst verschiedene Farben verwenden und so deinen eigenen Ninja Typ basteln.

Mit Bastelvideo

Bewertung 4.2 / 5. Anzahl: 16

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Benötigtes Material

  • Pfeifenputzer in verschiedenen Farben
  • Kleine Holzkugeln für die Gelenke
  • Größere Holzkugel für den Kopf (mit Loch)
    -> siehe Tipps
  • Bunte Strohhalme
  • Filzstift(e)
  • Schere

Ninja basteln – mit Pfeifenputzern leicht gemacht

Pfeifenputzer

Um einen Ninja zu basteln, benötigst du 3 Pfeifenputzer in der Farbe deiner Wahl.

Ninjaform drehen

Lege 2 Pfeifenputzer zu einem X zusammen. Lege anschließend den dritten Pfeifenputzer horizontal über die Mitte und wickle diesen um die beiden anderen. Am besten wickelst du beide Enden jeweils 1 x um die beiden anderen. So müsste die Form recht stabil werden.

Stohalm Stückchen

Schneide mit einer Schere ingesamt 9 Stohhalm-Stückchen zurecht. Es werden 4 für die Arme, 4 für die Beine und eins für den Körper benötigt. Schneide die 4 Teile für die Arme ein klein wenig kürzer als die der Beine. Ich hatte diesen Punkt zuerst übersehen und mein Ninja sah dann etwas komisch aus.

Als Orientierung kannst du folgende Maße verwenden:

Beine: 2,5 cm Länge
Arme: 2 cm Länge
Körper: 1,5 cm Länge

Ninja Körper

Stecke als Erstes das Stück für den Körper auf, indem du die beiden Enden des Pfeifenputzers einfädelst und das Röhrchen nach oben schiebst.

Ninja Körper

Um für die Gelenke (Ellenbogen & Knie) einen Akzent zu setzen, habe ich kleine Holzkugeln mit Loch verwendet. Das muss nicht unbedingt sein, sieht aber schön aus.

Fädle die Röhrchen für die Arme und Beine, wie auf dem Bild zu sehen, auf.

Ninja Kopf bemalen

Als Kopf für den Ninja eignen sich gebohrte Holzkugeln am besten. Male ein Gesicht mit einem Filzstift auf. Wenn du willst, kannst du den Kopf auch komplett in der Farbe deiner Wahl anmalen.

Ninja Kopf aufstecken

Fälde nun beide Enden der oberen Pfeifenputzer durch die Holzkugel, schiebe die Kugel in Position und verdrehe den Überschuss 2 – 3 mal. Schneide anschließend den Rest der Pfeifenputzer über dem Kopf ab.

Ninja Hände formen

Forme an den Armen eine kleine Schlaufe und wickle direkt am Röhrchen den Pfeifenputzer 2 – 3 mal um die Schlaufe. So können die Röhrchen nicht abrutschen und du erhältst gleichzeitig einen Daumen, indem du den Überschuss mit einer Schere abschneidest.

Ninja Füße formen

Verfahre an den Füßen genauso, wie in dem Schritt zuvor. Lasse die Schlaufe der Füße aber ein bisschen größer werden als bei den Armen.

Ninja Körper Pfeifenputzer

Und so sieht dein Ninja jetzt aus.

Ninja Schwert basteln

Ein Ninja benötigt ganz dringend ein Schwert. Es wirkt sehr schön, wenn du für das Schwert einen glitzernden Pfeifenputzer hernimmst.

Forme einen Schwertgriff, indem du das Ende etwas umknickst und anschließend mit dem Rest einen kleinen Schaft formst.

Ninja basteln

Jetzt kannst du das Schwert in eine der Schlaufen für die Arme stecken und deinen Ninja in Form bringen. Und schon hast du einen Ninja gebastelt.

Ninja basteln

Und hier siehst du noch einen lila Ninja mit einem roten Kopf und einem silbernen Schwert. Er kann auch stehen, wenn man ihn gut in Form bringt.

Ninjas basteln

Und hier kannst du beide Ninjas nochmal in Action sehen 🙂

Tipps zur Herstellung / Ideen

  • Die Ninjas lassen sich sehr leicht basteln und können in verschiedene Formen gebracht werden. Probiere unterschiedliche Positionen aus, sodass du sie vielleicht auch hinstellen kannst.
  • Falls dich Basteln mit Pfeifenputzern/Pfeifenreinigern interessiert, findest du hier auch noch andere Kerlchen: Pfeifenreiniger Männchen basteln
  • Als Schwert eignen sich glitzernde Pfeifenputzer am besten. Folgend findest du ein Set, in dem welche direkt als Zusatz enthalten sind:

Letzte Aktualisierung am 17.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Und hier auch noch die passenden Holzkugeln mit Loch, die auch gut für weitere Bastelprojekte taugen:

Keine Produkte gefunden.

Und hier das Bastelvideo mit ein paar kleinen Effekten am Anfang und Ende:

Ninja basteln 🐱‍👤 - biegsam für viele Positionen

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen über den Umgang deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.