Ring Gleiter – ein cooler Papiergleiter

sehr leicht

Dieser Gleiter sieht gar nicht wie ein klassischer Papierflieger aus, und er ist auch keiner. Jedoch muss er sich seinen Kollegen gegenüber nicht verstecken.

Er gleitet sehr elegant und perfekt.

Wie im Namen schon steckt, ist dieser einfach zu bastelnde Flieger ein Gleiter. Er wird nicht direkt wie üblich geworfen, sondern bekommt nur einen kleinen Stupps. Auch wird er hoch gehalten, damit der Gleitweg etwas länger ausfallen kann. Wenn man den Dreh raus hat, gleitet er wircklich super. Natürlich kann er aus einem Fenster im ersten Stock oder vom Balkon aus gestartet werden. So gestartet und am besten bei Windstille wird er in einem langen Weg zu Boden gleiten.

Da er schnell und leicht zu falten geht, sollte jeder diesen Gleiter mal ausprobieren. Schau am besten auch gleich das Video ganz unten an.

Faltanleitung für den Ring Gleiter

Ring Gleiter Papier

Als Papier verwende am besten normales 80 Gramm Papier in den Maßen 15 x 15 cm.
Du kannst auch etwas kleinere oder größere Maße nehmen, das sollte soweit kein Problem sein.

Ring Gleiter Schritt 1 falten

Falte das Papier mittig von Spitze zu Spitze, sodass ein Dreieck ensteht und lege die geschlossene Seite so hin, dass sie zu dir zeigt.

Ring Gleiter Schritt 2 falten

Falte den unteren Rand ca 1 cm nach oben um.

Ring Gleiter Schritt 3 falten

Wiederhole den letzten Schritt nochmal, sodass du den unteren Rand jetzt doppelt gefaltet hast.

Ring Gleiter Schritt 4 biegen

Forme mit beiden Händen nun eine Rundung, indem du den Papierrand Stück für Stück wölbst.

Ring Gleiter zusammenstecken

Stecke anschließend eine Seite in die andere, soweit es geht.
Du musst wahrscheinlich beide Seiten austesten, da vermutlich nur eine Seite in die andere geschoben werden kann.

Ring Gleiter - Papier Gleiter

Und schon ist der Papiergleiter fertig und einsatzbereit.

Tipp für den Abwurf

Halte das spitze Ende des Flügels mit Zeigefinger und Daumen. Lasse den Ring mit einem leichten Stupps nach vorne los. Halte ihn beim Start hoch, damit er weiter gleitet.

Wichtig ist, den Gleiter nicht zu werfen! Halte den Gleiter hoch und lasse ihn mit leichtem Stupps nach vorne los.

Thats it 🙂

Bastelvideo für den Ring Gleiter

Der Ring Gleiter - Gleiter aus Papier falten - Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen über den Umgang deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.