Wichtel basteln – aus Zapfen und Filz

Wichtel basteln

Aus Zapfen und Filz lassen sich im Handumdrehen tolle Wichtel basteln. Sie eignen sich super als Deko z.B. für Nikolaus und Weihnachten.

Du kannst die Weihnachtswichtel in unterschiedlichen Größen und Farben basteln - ganz nach deinem Geschmack ;-)

Bewertung 4.3 / 5. Anzahl: 3

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Benötigtes Material

  • Zapfen
  • Holzkugeln oder Wattekugeln
  • Heißkleber
  • Filz in unterschiedlichen Farben
  • Schere
  • Klebstoff
  • Sektkorken

Bastelanleitung für Weihnachtswichtel

Kiefernzapfen zum Wichtel basteln

Um diese Wichtel zu basteln, braucht es Zapfen. Ich habe Kiefernzapfen verwendet, da sie von der Form her schön passend sind.

Du kannst kleine, aber auch größere Zapfen für die Wichtel verwenden.

Holzkugeln und Wattekugeln

Für den Kopf der Wichtel kannst du Holzkugeln oder auch Wattekugeln verwenden.

Je nach Zapfengröße benötigst du unterschiedlich große Kugeln, sodass die Proportion des Wichtels stimmig ausfällt.

Die Kugeln dürfen ein Loch haben, es geht aber auch ohne.

Wichtelkörper aus Zapfen und Holz- oder Wattekugeln

Wähle die Größe der Kugel entsprechend der Größe des Zapfens.

Hut basteln mit Filz

Der Hut des Wichtels wird aus farbigen Filz gebastelt. Schneide hierfür ein Dreieck aus dem Filz heraus.

Achte darauf, dass das Dreieck groß genug ist. Die Größe kannst du ungefähr abschätzen, indem du die Kugel ranhältst. Schneide das Dreieck lieber etwas größer, sodass du auf der sicheren Seite bist.

Filz zum Hut formen

Falte eine der kurzen Seiten parallel zur langen. Achte dabei darauf, dass du einen kleinen Streifen (ca. 4 mm) für den Klebstoff frei lässt.

Klebstoff auftragen

Trage Klebstoff auf die vorgesehene Klebefläche auf. Ich habe ganz normalen flüssigen Klebstoff von Uhu verwendet, wobei sich ein Klebestift vermutlich besser zum Filzkleben eignet.

Hut zusammenkleben

Falte die Klebelasche um und drücke sie an bis der Kleber hält.

Du kannst nach kurzer Zeit auch ein schweres Buch auflegen, so musst du nicht die ganze Zeit die Lasche mit der Hand festhalten.

Lasse den Klebstoff trocknen.

Filzhut basteln

So sieht der Hut jetzt aus.

Filzhut passend auf Länge schneiden

Jetzt kannst du den Hut auf die richtige Länge kürzen. Schneide mit einer Schere so viel von der Länge ab, sodass der Hut über die Kugel passt.

Achte aber darauf, dass du den Hut nicht zu kurz abschneidest. Der Hut soll die Kugel ungefähr bis zur Hälfte bedecken.

Schal aus Filz schneiden

Der Wichtelschal wird ebenfalls aus Filz gebastelt. Schneide einen schmalen Streifen aus dem Filz heraus.

Weinkorken als Podest

Da die Zapfen meistens nicht von alleine gerade stehen bleiben, wird ein kleines Podest für den Wichtel benötigt.

Wein- oder Sektkorken eignen sich dafür super. Ich habe einfach ein kleines Stück mit einem scharfen Messer von dem Korken abgeschnitten.

Wichtel auf Potest kleben

Jetzt kannst du alle Einzelteile zusammenkleben. Heißkleber funktioniert für diesen Zweck am besten.

Um den Hut an die Kugel zu kleben, reicht ein kleiner Punkt Heißkleber an der hinteren Innenseite.

Schal an Wichtel anbringen


Jetzt muss du nur noch den Schal um den Wichtel wickeln. Falls der Streifen zu lang sein sollte, kürze ihn anschließend auf passende Länge.

Weihnachtswichtel basteln

Und schon hast du einen Wichtel gebastelt!

Wichtel Bastelanleitung

Bastle am besten gleich mehrere Wichtel in unterschiedlichen Größen und Farben 😉

Tipps zur Herstellung / Ideen

  • Filz klebt man am besten mit einem Klebestift. Ich habe zwar flüssigen Klebstoff verwendet (geht auch), aber er kann durch den Filz triefen.
  • Halte beim Sammeln der Zapfen Ausschau nach unterschiedlichen Größen. Besonders die kleinen Zapfen haben es mir persönlich angetan, da sich damit schön kleine Wichtel basteln lassen, welche mir besonders gut gefallen.
  • Als Podest eignen sich auch kleine Holzscheiben. Falls du welche zur Hand hast, die von der Größe her passen, wäre dies eine noble Alternative.

Aus Zapfen lässt sich noch mehr gestalten, z.B. Wichtel als Geldgeschenk – schau sie dir an 😉

Einkaufstipp:

Letzte Aktualisierung am 20.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Und hier noch das Bastelvideo 🎅

Wichtel basteln - aus Zapfen und Filz

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen über den Umgang deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.