kreativraum24 » Wohnideen » DIY – Foto im Glas

DIY – Foto im Glas

Selbstgemachte Geschenke

Selbstgemachte Geschenke müssen nicht kompliziert sein. Mit dieser DIY Idee  punktest du ganz sicher bei Oma und Opa 😉 Verewige ein Foto deiner Wahl in einem Glas und konserviere es in Sonnenblumenöl. Ergebnis ist ein originelles, selbstgemachtes Geschenk oder eine Deko-Wohnidee für sich selbst 🙂

Bewertung / 5. Anzahl:

Benötigtes Material

  • Einmachglas oder Ähnliches
  • Foto deiner Wahl
  • Sonnenblumenöl oder Ölivenöl (Tipp beachten)

Anleitung für ein Foto im Glas als DIY Geschenk:


Photoeffekt DIY Idee

Ein schönes Einmachglas eignet sich am besten für diese Idee. Du kannst aber auch jedes andere verschließbare Glas nehmen. Wähle ein passendes Glas mit der Größe deiner Wahl.


Foto im Glas

Natürlich brauchst du ein schönes Foto für dein selbstgemachtes Geschenk. Es lohnt sich, etwas im Fotoalbum zu stöbern. Natürlich kannst du dir auch ein digitales Foto auf gutem Fotopapier ausdrucken.


Foto im Glas Effekt

Packe das Foto ins Glas.


Sepia Effekt mit Sonnenblumenöl

Gieße Sonnenblumenöl in das Glas.

Fülle das Einmachglas bis zum oberen Rand.


Selbstgemachtes Geschenk - DIY

Und schon ist dein originelles und selbstgemachtes Foto im Glas Geschenk fertig 😉
Es macht sich super gut in einer Vitrine oder an einem guten Platz mit Blickfang in der Wohnung.

Tipps zur Herstellung / Ideen


  • Wenn du einen sehr starken Sepia-Effekt haben möchtest, kannst du Olivenöl verwenden. Das Bild ist dann allerdings etwas dunkler. Mit der richtigen Beleuchtung kann dies aber sehr ellegant wirken!
  • Dein Bild sollte ungefähr die Breite des Glases haben. Ist dein Bild breiter als das Glas, dann musst du es wölben und dies wird dein Motiv etwas verzerren. Der Wölbungseffekt kann aber durchaus auch erwünscht sein 😉
  • Je nach Motiv machen sich zusätzlich vielleicht kleine Steine, Holzstöckchen oder andere Materialen gut mit im Glas. Hier kannst du einfach etwas probieren. Am besten aber, bevor du das Öl in das Gals gibst 😉

Teile diese Bastelanleitung

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top