Herz aus Wolle basteln

Herz aus Wolle basteln

Mit Wolle und ein bisschen Kreativität kannst du schöne Herzen basteln. Die Herzen aus Wolle eignen sich super als Geschenk für Muttertag, Valentin oder auch für weitere herzliche Anlässe.

Überrasche deine Liebsten mit einem selbstgemachten Herz aus Wolle ❤️

Bewertung 5 / 5. Anzahl: 2

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Benötigtes Material

  • Wolle in der Farbe deiner Wahl (siehe Tipps)
  • Schere
  • Karton
  • Bleistift
  • Tesafilm
  • Drucker für die Vorlage (optional)

Vorlagen Downloads


Herz Vorlagen

Schöne Herzen aus Wolle – Bastelanleitung


Herz Vorlagen

Um ein Herz aus Wolle zu basteln, kannst du selbst ein Herz zeichnen oder die Vorlagen herunterladen und dir eine der beiden Größen aussuchen. Wenn du selbst ein Herz zeichnen willst, achte darauf, dass der Steg des Herzens ca. 1 cm breit ist.


Herz Vorlage ausschneiden

Schneide die Herz Vorlage mit einer Schere aus. Um den Innenteil auszuschneiden, falte das Herz in der Mitte zusammen und schneide an dem Rand entlang. So geht es viel einfacher, das innere Herz auszuschneiden.


Herz Vorlage übertragen

Übertrage die ausgeschnittene Herzform mit einem Bleistift auf ein Stück Karton. Schneide anschließend die äußere Form aus.


Herzform ausschneiden
So sieht das Herz nach diesem Schritt jetzt aus.
 

Herzinnenform ausschneiden

Um die Innenform auszuschneiden, falte das Herz in der Mitte zusammen und schneide an den Bleistiftlinien entlang. Der Bogen lässt sich schwer schneiden, lass ihn fürs Erste einfach aus.


Herzinnenform ausschneiden

Klappe das Herz anschließend auf und schneide den Bogen mit einer spitzen Schere aus. Da die Form vorgeschnitten wurde, wird dieser Schritt nun leicht gelingen.


Herzecken abschneiden

Schneide nun noch die Spitzen am inneren und am äußeren Ende etwas ab. Dieser Schritt ist wichtig, da sich so die Wolle viel leichter um diese Stellen wickeln lässt.


Wollfaden ankleben

Jetzt geht es ans Wickeln. Schneide von der Wolle einen gut 4 Meter langen Faden ab und fixiere ein Ende mit einem Stück Klebestreifen am oberen Teil des Herzens.


Wolle auf Herzform wickeln

Die Wolle wird in zwei Runden gewickelt. Beginne mit der ersten Runde, indem du die Wolle jeweils ca. 90 Grad zu der gebogenen Form aneinander reihst.

Die Wollfäden werden so an der Innenseite des Herzens schön dicht anliegen, wobei an den gebogenen Stellen ein kleiner Spalt entsteht, der im zweiten Durchgang geschlossen wird.


Wolle auf Herzform

Wickle das ganze Herz in dieser Art und Weise einmal herum. Es ist ein bisschen tricky, da der Wollfaden sehr lang ist und ständig durchgezogen werden muss. Wenn du dicke Wolle verwendest, kommst du aber schnell voran und es wird immer leichter, da der Faden immer kürzer wird.


Wolle auf Herzform wickeln

Im zweiten Durchgang wickelst du den Wollfaden einfach in die freien Stellen und füllst sie somit aus.

 


Herz aus weißer Wolle

Wickle solange, bis du wieder an der oberen Mitte angekommen bist.

 


Herz aus Wolle basteln

Zum Schluss kannst du noch eine kleine Schlaufe formen und mit einem Knoten versehen. So kannst du das Herz an einem Geschenk befestigen oder auch an einem Gegenstand aufhängen.

Herz aus Wolle basteln – du hast es geschafft 😉

 


Und weil die Herzen aus Wolle so schön sind, nochmal in einer größeren Ansicht:

Herz aus Wolle

Tipps zur Herstellung / Ideen

  • Um das Herz aus Wolle zu basteln, verwende am besten dicke Wolle. Du kannst die Herzen auch mit dünner Wolle basteln, doch du wirst mehr Arbeit beim Wickeln haben. Mit dickerer Wolle geht das Wickeln sehr leicht von der Hand.
  • Schneide den Wollfaden in ausreichender Länge zurecht. Zur Not kannst du auch einen neuen Wollfaden ansetzen, doch schöner wirkt das Herz, wenn es in einem Stück Wolle gefertigt wurde. Für die Vorlagen haben sich eine Länge von mindestens 4 Meter bei starker Wolle bewährt.
  • Wenn dich kreative Herz-Geschenke interessieren, ist möglicherweise folgende Bastelidee etwas für dich: Muttertagsgeschenk selber machen

Falls du keine Wolle parat haben solltest, hier ein Einkaufstipp:

Letzte Aktualisierung am 15.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Und jetzt noch das Bastelvideo für weitere Eindrücke 😉


Kategorie

DIY Thema Muttertag

Teile diese Bastelanleitung


Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top