Weihnachtsmann Wäscheklammer basteln

Weinachtsmann Wäscheklammer

Weihnachtsmänner mit Wäscheklammern basteln 🙂

Eine schöne Bastelidee zur Weihnachtszeit. Die kleinen Geschenkbringer können an Geschenken oder am Weihnachtsbaum befestigt werden – und sie sind ein tolles Spielzeug für Kids 😉

Bewertung 5 / 5. Anzahl: 8

Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Benötigtes Material

  • Wäscheklammer aus Holz (ca. 7 cm lang)
  • Drucker für die Vorlage
  • Papier
  • Schere
  • Farben zum Bemalen (Acrylfarbe, Buntstifte etc.)
  • Klebstoff
  • Weiße Wolle

Vorlagen Downloads


Weihnachtsmann Vorlage

Weihnachtsmann auf Wäscheklammer Bastelanleitung


Weihnachtsmann Vorlage

Um den lustigen Weihnachtsmann auf der Wäscheklammer zu basteln, drucke zuerst die Vorlage aus. Auf der Vorlage findest zu zwei Varianten. Einmal schaut der Weihnachtsmann nach links und einmal nach rechts. So kannst du Weihnachtsmänner-Wäscheklammern basteln, die in beide Richtungen schauen können.


Weinachtsmann ausschneiden und bemalen

Schneide eine Vorlage deiner Wahl grob mit einer Schere aus und bemale den Weihnachtsmann nach deinen Vorstellungen. Für die rote Mütze habe ich rote Acrylfarbe verwendet, da sie kräftig wirkt und schön leuchtet. Für die Unterseite der Mütze habe ich einen hellblauen Buntstift benutzt.


Weihnachtsmann ausschneiden

Schneide nach dem Bemalen die komplette Form mit einer Schere aus. Trenne den Kopf anschließend in zwei Hälften, indem du auf der horizontalen Linie beim Mund entlang schneidest.


Weinachtsmann Wäscheklammer
Jetzt kann schon aufgeklebt werden. Bestreiche die Wäscheklammer mit Klebstoff. Ich habe wieder den tollen Bastelkleber Fixogum verwendet. Jeder anderer Klebstoff sollte den Job allerdings auch erledigen.
Achte beim Aufkleben der Oberseite darauf, dass du den Bombel der Mütze nicht an der Unterseite der Wäscheklammer mit festklebst. Sie darf nicht angeklebt werden, da sonst die Wäscheklammer die Mütze beim Öffnen verknicken würde.
 

Wolle zurecht schneiden

Wer will, kann den Bart des Weihnachtsmanns mit Wolle bekleben. Schneide hierfür einfach ein paar Stücke weißer Wolle in passender Länge zurecht.


Weihnachtsmann Bart aus Wolle

Bestreiche das Papier des Bartes mit Klebstoff und klebe die zurechtgeschnittenen Wollstücke nebeneinander auf den Bart.


Bart zurecht schneiden

Nachdem der Klebstoff getrocknet ist, kannst du den Bart mit einer Schere in Form schneiden. Das geht am leichtesten, wenn du die Wäscheklammer umdrehst, und von hinten die Wolle entlang der Papierform abschneidest.


Weinachtsmann Wäscheklammer

Und schon ist die Weihnachtsmann Wäscheklammer fertig 🙂

 

Tipps zur Herstellung / Ideen

  • Wolle als Bart wirkt super. Wenn du willst, kannst du auch den oberen Bart mit Wolle verzieren. Klebe hierfür einfach zwei unterschiedlich lange Wollstücke horizontal auf die oberer Seite der Wäscheklammer 😉
  • Die Weihnachtsmänner kannst du natürlich auch komplett mit Farben ausmalen.
  • Du kannst die Weihnachtsmann Wäscheklammer an Geschenken, die mit Geschenkband verpackt wurden, anbringen.
  • Am Weihnachtsbaum lassen sich die kleinen Kerlchen auch befestigen.

Weitere Ideen zu Weihnachten findest du hier: Bastelideen für Weihnachten

Die hier verwendeten Wäscheklammern habe eine Länge von 7 cm. Wer noch schnell Wäscheklammern aus Holz benötigt, kann sie direkt bestellen.

Letzte Aktualisierung am 26.05.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Kategorie

DIY Thema Kids, Weihnachten

Teile diese Bastelanleitung


Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top