kreativraum24 » Bastelideen » Weihnachtsengel basteln

Weihnachtsengel basteln

Weihnachtsengel basteln

Eine selbstgebastelte Weihnachtsdeko ist immer noch am schönsten! Mit Wäscheklammern aus Holz lassen sich hübsche Weihanchtsengel basteln. In der Regel hat man die benötigten Bastelutensilien alle im Haus und kann sofort loslegen.
Ein toller Bastelspaß zum Fest für die ganze Familie.

Bewertung / 5. Anzahl:

Benötigtes Material

  • Wäscheklammern aus Holz
  • Seidenschneider oder Ähnliches
  • Acrylfarbe deiner Wahl + Pinsel
  • Geschenkpapier oder Ähnliches
  • Drucker für die Vorlage
  • Schere
  • Bleistift
  • Klebstoff
  • Garn

Vorlagen Downloads


Engelsflügel

Weihnachtsengel basteln aus Wäscheklammern – Anleitung:


Wäscheklammer aus Holz

Um die Weihnachtsengel zu basteln brauchst du Wäscheklammern aus Holz. Farbige Wäscheklammern aus Plastik können auch verwendet werden, allerdings wirken sie meist nicht so schön.


Wäscheklammer zerlegen

Zerlege die Wäscheklammer in ihre Einzelteile. Das geht recht leicht, indem du die Klammer etwas verdrehst und die Feder entfernst.


Feder kürzen

Damit die Feder nachher an den Kopf des Engels gesetzt werden kann, muss auf jeder Seite vom Bügel ein kleines Stück Metall abgeknipst werden. Das funktioniert am besten mit einem Seidenschneider oder einer Zange.

Zwicke auf jeder Seite ein Stück ab, sodass ca. 2mm von dem Bügel stehen bleiben.


Gekürzte Feder

So in etwa sollte die Feder jetzt aussehen. Falls eine Seite etwas kürzer als die andere geworden ist, macht das in der Regel nichts aus.


Feder aufsetzten

Setze die Feder einmal zum Testen auf die zusammengehaltene Wäscheklammer und prüfe, ob sie gut sitzt.


Wäscheklammer zusammenkleben

Wenn die Feder passt, kannst du die Wäscheklammer zusammenkleben. Ich hatte noch etwas Express-Leim und habe diesen zum Kleben verwendet. Du kannst aber auch jeden anderen guten Klebstoff verwenden.

Lasse den Leim oder den Kleber trocknen.


Engelskörper anmalen

Wenn du willst, kannst du die Engelskörper mit Acrylfarbe deiner Wahl bemalen. Möglicherweise musst du zwei Anstriche auftragen, damit die Farbe gut deckt und schön kräftig wird. Aber auch in Natura entfaltet ein Engel einen ganz besonderen Scharm.

Lasse die Farbe vollständig trocknen.


Engelskörper basteln

Setze den Haarschmuck auf das Haupt der Engel, indem du die Feder etwas auseinander biegst und über den Kopf stülpst.


Engelsflügel Vorlage

Lade die Vorlage für die Engelsflügel herunter und drucke sie aus. Du kannst dir natürlich auch selbst deine eigenen Engelsflügel zeichnen und verwenden. Falls du welche selbst zeichnen möchtest, achte darauf, dass der Flügel ca. 5cm hoch sein sollte.


Engelsflügel falten

Falte den Flügel an der Mittellinie zusammen. Der Grund dafür ist, dass du so mit einem Schnitt gleich beide Seiten ausgeschnitten hast.

Schneide anschließend den Flügel mit einer kleinen Schere aus.


Engelsflügel Vorlage

Falte anschließend die Flügel auf. So in etwa, wie auf dem Bild zu sehen, sollte die Flügelvorlage nun aussehen.


Engelsflügel basteln

Falte die Flügel wieder zusammen und übertrage den Umriss mit einem Bleistift auf farbiges Papier deiner Wahl. Hier kannst du wirklich kreativ werden, denn es eignen sich super viele Papiersorten. Du kannst Geschenkpapier verwenden oder auch eine Buchseite – und vieles mehr!


Engelsflügel aufkleben

Wenn du die Flügel ausgeschnitten hast, klebe sie an die Rückseite der Engel mit Klebstoff fest. Ich habe hierfür wieder meinen bewährten Fixogum-Bastelkleber verwendet.

Lasse den Klebstoff gut trocknen.


Engel basteln

Wer mag, kann zusätzlich eine kleine Schleife aus Garn an dem Engel anbringen. Das muss nicht unbedingt sein, aber jeder nach seinem Geschmack.


Aufhänger anbringen

Zum Schluss muss nur noch ein Aufhänger für die Engel angebracht werden. Am besten nimmst du hierfür ein dünnes Stück Garn. Das lässt sich recht unauffällig an der Feder verknoten.

Jetzt ist der Engel fertig und bereit, den Weihnachtsbaum zu schmücken 🙂


Weinachtsengel basteln

Bastle verschiedene Engel und lasse deine Kreativität freien Lauf.

Tipps zur Herstellung / Ideen


  • Die Weihnachtsengel sind recht einfach zu basteln. Nur beim Abknipsen der Feder sollte etwas Vorsicht an den Tag gelegt werden. Kleine Kinder sollten diesen Schritt am besten einen Erwachsenen erledigen lassen!
  • Du kannst auch weitere kleine Details an den Engel anbringen. Vielleicht rote Bäckchen oder ein Kleid aufmalen? Aber oftmals ist weniger mehr 😉
  • Falls du keine Wäscheklammern aus Holz zuhause haben solltest, kannst du eine größere Packung bei Amazon bestellen. Denn es ist gut, einen Vorrat zu haben, und das nicht nur zum Wäsche aufhängen 😉 Wäscheklammern aus Holz kaufen*

Teile diese Bastelanleitung

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top