kreativraum24 » Zeichnen » Gandalf zeichnen

Gandalf zeichnen

Gandalf zeichnen

Mit einer Malvorlage als Hilfsmittel lässt sich Gandalf recht einfach zeichnen. Lerne, die Proportionen von Gandalf mit Hilfe der Vierecke und Linien zu bestimmen. Mit wenigen Bleistiftstrichen, Zeichenkohle und etwas Übung kannst du Gandalf zeichnen 🙂

Bewertung / 5. Anzahl:

Benötigtes Material

  • Zeichenpapier
  • Bleistift
  • Dunkle Zeichenkohle
  • Radiergummi
  • Taschentuch zum Verwischen

Vorlagen Downloads


Gandalf Vorlage download

Anleitung zum Gandalf zeichnen:


Gandalf Proportionen Vorlage

Drucke die Proportionen-Vorlage von Gandalf aus. Die Größe passt für ein DIN A4 Blatt.


Malvorlage Gandalf

Lege ein Zeichenpapier über die Proportionen-Vorlage. Die dunklen Striche der Vorlage sollten durchscheinen und gut zu sehen sein. Falls die Striche zu undeutlich sind, kannst du sie mit einem schwarzen Stift nachmalen.


Gandalf Gesicht zeichnen

Zeichne die ersten Umrisse des Gesichts mit Bleistift ein. Orientiere dich dabei an der Vorlage. Male zuerst leichte Striche, so dass du falls nötig radieren kannst. Wenn die Form passt, male die Striche etwas kräftiger nach.


Gandalf zeichnen

Zeichne die weiteren Umrisse mit Bleistift auf.


Gandalf einfach zeichnen

Zeichne nun mit weichen Strichen feine Linien ein. Zeichne grob die Augen, Augenbrauen, Augenringe, Lippen, Striche an der Stirn, die Hand und ein paar Linien am Körper ein. Zeichne nicht so genau, sondern deute die verschiedenen Parts einfach an.


Gandalf mit Zeichenkohle

Schattiere mit Zeichenkohle die Augenbrauen, Augen und male alle Grundstriche grob mit Zeichenkohle nach. Dies muss nicht so genau sein.


Zeichnen mit verwischen

Verwische nun in kreisförmigen Bewegungen die Zeichenkohle großflächig.


Zeichnen durch verwischen

Male wieder mit Zeichenkohle die Konturen grob nach und verwische wieder mit einem Taschentuch. An den groben Linien dürfen die Striche ruhig etwas kräftiger sein.

Wiederhole die Schritte zwei- bis dreimal.


Gandalf Gesicht zeichnen

Radiere mit einen Radiergummi, falls nötig, misslungene Stellen aus.


Gandalf leicht zeichnen

Zeichne zum Schluss die Konturen von Augen, Augenbrauen, Lippen, Nase und Grundkonturen etwas nach.

Fertig ist Gandalf 🙂

Tipps zur Herstellung


  • Lass dich nicht entmutigen, falls dir die Zeichnung nicht sofort gelingt. Diese Übung ist dafür gedacht, die Proportionen von Gesicht und Gandalf leicht und einfach zu üben. Mein Gandalf ist weit von Perfektion entfernt, doch es hat mir Spaß gemacht, ich habe etwas gelernt und ich kann Gandalf erkennen 😉
  • Meine Gandalf Zeichnung ist natürlich ausbaufähig 🙂 Mit mehr Zeitaufwand sieht Gandalf dann bestimmt noch viel besser aus!

Teile diese Bastelanleitung

1 Kommentar zu „Gandalf zeichnen“

  1. Gandalf selber zeichnen.
    Gandalf kann man, zumindest ich – zweifelsfrei erkennen. Hat Gandalf-Feeling, deine Zeichnung. Hab mir die Datei runter geladen. Teste ich mal, was für ein Gandalf mit deiner Vorlage und meinen Händen bei raus kommt. Ich kenn ihn ja immerhin auch, sehr eindrucksvoll in der Goldenen Halle von Meduseld ist er in meine bis dahin überschaubare Welt getreten und hat sie in wenigen Minuten ziemlich ziemlich verändert.
    Meld mich dann wieder. Versprochen.

    Liebe Grüße
    Eow

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top